Start der Taunus 76 Seite

Am 24.12.2019 entschloss ich mich, diese Seite für den Taunus 76 einzurichten. Jetzt Ende März in der Corona-Krise bei anhaltender Ausgangsbeschränkung, findet sich etwas Zeit die Seite ein wenig vorzubereiten.
Auch wenn die Seite noch sehr unprofessionell aussieht (ich tippe das gerade im Editor mit meinen 2 HTML Kenntnissen), so wird sich dies hier in Zukunft noch ändern.

Was mich dazu bewegte diese Seite einzurichten, ist die Freude an diesem Fahrzeug, welches in den Siebzigern und Achzigern viele Familien gefahren haben dürften. So prägte auch meine Kindheit, ein Taunus 76 meiner Eltern in Signalgrün, wie er oben abgebildet ist.
In der Jugend kam ich von Ford nicht los und fuhr ab meinem 18. so etliche Taunus und Granadas. Ab dem Jahr 2002 wurde ich 12 Jahre lang vernünftig und fuhr statt alte Kisten den einen oder anderen Gebrauchtwagen aus der jeweiligen Zeit. Im Dezember 2014 fuhr mir in München auf dem Mittleren Ring beim Spurwechsel jemand mein Auto kaputt. Als ich von der Versicherung den Schaden ausbezahlt bekommen habe, schaute ich – warum auch immer – in Ebay Kleinanzeigen nach was anderem. Ebenso unklar ist, warum ich gerade die Wörter Ford und Taunus in das Suchfeld eingetragen habe.
Wie dem auch sei, auf einmal war er da: ein Taunus Ghia, 4türig in Signalgrün, mit gut erhaltener brauner Innenausstattung und 2,0 V6 Motor.

Da war somit wieder mein Problem – dem alten Karren verfallen kaufte ich die Kiste und startete im März 2015 im Hecktrieb-Forum meine Restaurierung unter dem Profil „Altkarren“. Vielleicht lag es aber auch daran, daß ein Jugenfreund (mein Münchner Nachbar) ebenfalls einen Taunus sein eigen nennt, den er 1995 aus einem Autohaus Stock in Ingolstadt als Neuwagen mit damals 8km (heute 390km) erworben hat. Ein 1,6L, 2türig mit schwarzer Innenausstattung – oben hier zu sehen auf der Startseite.

Auch er war um 2014 im Hecktrieb-Forum damit unterwegs, was aber recht schnell wieder zum Ende führte. Offensichtlich fühlten sich mit der Präsentation (oder auch deren Art) einige User belästigt, was dann wiederum richtig ausartete und sich mein Nachbar dazu entschieden hat, seinen Taunus wieder aus der Öffentlichkeit zu verabschieden. Man muß dazu sagen, der Ton im Hecktrieb ist manchmal etwas rauh. Man bekommt dort aber meist schnell zu Problemen eine Hilfestellung und wird auch mit Ersatzteilen versorgt.

Es gibt aber auch dort wie in anderen Foren User, die mit dem einen oder anderen Post nicht umgehen können, alles besser wissen oder auch mal gerne Indizien zusammenzählen (bzw. zusammenreimen) ohne genaueres zu wissen und einen dann als einen damaligen User bezeichnen, mit dem es Probleme gab.
So ist es mir ergangen. Man bringt mich mit meinem Münchner Nachbarn in Verbindung, mit dem sie nicht auskamen und entsprechend wurde ich von einigen Usern schon teilweise recht heftig angegangen. Daher habe ich mich zum Jahresende 2019 entschlossen, mich ebenfalls dort abzumelden und meinen Bericht eben hier auf Taunus76.de fortzuführen. Ich will und wollte denen nie was böses und habe immer gerne geholfen wo ich konnte.

Auch mein Restaurierungs-Fred (zu finden unter Altkarren Resto) wurde durchaus von so einigen gerne gelesen (wie mir gesagt wurde).
Es entwickelten sich auch persönliche Kontakte, die ich gerne weiterhin per Whatsapp pflege.

Über diese 2 Fahrzeuge werde ich hier berichten, mit vielen Fotos und gerne auch Infos die Euch interessieren (einfach schreiben).

Ebenso liegen mir die Microfiche und Werkstatthandbücher der Fahrzeuge vor und kann auch hier ggf. helfen, wenn Infos benötigt werden.

2 Replies to “Start der Taunus 76 Seite”

  1. Servus, habe immer gerne deine Posts gelesen, Hut ab vor deiner Arbeit, bin auch in dieser Richtung unterwegs, leider haben oder hatten meine Rostlöcher wo Katzen reinkriechen konnten.
    Habe aber diesen Sommer Glück gehabt und einen Taunus Mk3 2türigen V6 mit erst 29000km ergattert, welcher 30 Jahre in der Garage gestanden hatte 🙂
    Also bitte wieder Fotos posten………….
    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Georg

  2. Servus Georg, werde ich machen sobald ich weiter mache. Seit 2 Jahren geht nichts vorwärts leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.